L. Stroetmann Saat

Technische Daten:

Annahmeleistung: 120 m³/h
Reinigungsleistung: 70 m³/h
Lagerkapazität: 6100 t
Aspirationsleistung: 1890 m³/min
Filterfläche: 385 m²
Druckluft: 330 m³/h
Antriebsleistung: 484 kW

Für die Firma L. Stroetmann Saat GmbH wurde am Standort Querfurt eine aus den 70er Jahren bestehende Saatenanlage technisch vollständig erneuert. Der Auftrag umfasste dabei die komplette Demontage der bestehenden Saatenanlage inklusive Druckluft- und Elektrotechnik, die Planung der neuen Saatenanlage mit einer Gesamtreinigungsleistung von 70 m³/h bei Schwergetreide, Lieferung der benötigten Anlagen-, Druckluft- sowie Steuerungstechnik und die vollständige Montage.

Im Einzelnen wurden an diesem Standort vier Annahmelinien installiert, wovon zwei Annahmelinien mit einer Stundenleistung von je 35 m³/h über eine Reinigung, bestehend aus Vorreiniger, Hauptreiniger, Entgranner, Trieuren und Farb-Fotozellenausleser, geführt werden. Die beiden anderen Annahmelinien sind für bereits gereinigte Ware vorgesehen.

Die Saatware wird mit einer Chargengröße von 25 t in insgesamt 216 Silozellen eingelagert, die sich auf drei übereinanderliegenden Zellenebenen befinden. Zusätzlich wurde auf einer Zellenbodenetage eine Mischstrecke für Hybridroggen integriert.

Die ausgereinigten, wiederverwendbaren Produkte werden in insgesamt 28 Silozellen aufgeteilt, auf zwei übereinanderliegenden Zellenebenen zwischengelagert und können direkt für die weitere Verwendung auf LKW verladen werden.

Aus jeder der 216 Silozellen für Saatware kann direkt über einen installierten Windsichter auf die zwei Beizanlagen gefördert werden, um im Anschluss das Produkt über automatische Abfüllanlagen in BigBag’s oder Säcke abzufüllen.

Die Aspiration der Anlage wird durch Filtertechnik mit einer Gesamtleistung von 1890 m³/min und einer Filterfläche von 385 m² ausgelegt. Dieses entspricht den ATEX-Anforderungen.

Für die Reinhaltung der Anlage wurde eine zentrale Staubsaugeranlage integriert, die neben dem Reinigen der Anlage auch die automatische Reinigung der Elevatorfüße bei Produktwechsel übernimmt.

Zum Ansteuern der einzelnen pneumatischen Anlagenteile wurde in dem Gebäude eine Druckluftanlage mit 330 m³/h verbaut. Um die Funktionalität im Sommer- und Winterbetrieb zu garantieren, wurde neben dem Kompressor auch ein Kältetrockner und ein Adsorptionstrockner installiert.

Für die Automatisierung der Anlage wurde von Firma HUDO-Werk ein spezialisierter Fachbetrieb beauftragt, durch den die vollständige Elektrik und Steuerung übernommen wurde.